Vielseitigkeit im Bergisch Land

Traumhaftes Wetter, motivierte Gruppe und eine abwechslungsreiche Crosstour, was will man mehr an einem Samstag Nachmittag?

Um an die 7 Gefährten anzuknüpfen machten wir uns heute wieder zu siebt mit Crossern von Niedersprockhövel über die flowige Bahntrasse auf den Weg Richtung Schee, um von da Richtung Gevelsberg zu fahren. Egal ob durch den Wald oder vorbei am Golfplatz und Pferdehöfen, die Sonne gab ihr Bestes, um alles in ein glänzendes, goldenes Herbstlicht zu tauchen.

Nach einigen versteckten Radwegen in Gevelsberg ging es hügelig querfeldein zurück nach Hasslinghausen, um wieder auf der alten Bahntrasse zu landen. Als kleine Überraschung für die Mitfahrer ging es nicht direkt zurück zum Startort über die Trasse, sondern über technische Passagen kreuz und quer über Waldwege zurück nach Niedersprockhövel.

Wir freuen uns definitv schon auf die nächste Tour!

previous arrow
next arrow
Slider

Grundlagenrunde „Kurz“

„Nach der Saison ist vor der Saison“

Mit dem Vorsatz „Nach der Saison ist vor der Saison“ gehen wir auch auf die zweite Grundlagenrunde. Diesmal nicht über die große Runde über rund 108 Kilometer, sondern über fast genau die Hälfte.

Ruhr-zur-Ruhr-Radweg

Unsere nächste Grundlagenrunde geht auf den „Ruhr-zur-Ruhr-Radweg“ entlang der Bahntrassen um Sprockhövel und auf dem Leinpfad entlang der Ruhr. Die Strecke ist wie auch die lange gut mit Crosser oder MTB zu fahren. Bis 31.10. haben wir die Möglichkeit, an der Ruine Hardenstein mit der Ruhrtalfähre überzusetzen. Ohne die Fähre geht es entweder entlang der Straße oder kurz über den „Erdhaufen“ südlich der Ruhr.

Bitte Beleuchtung mitbringen, da wir durch den Schulenburg-Tunnel fahren werden.

Grundlagenrunde heisst hier vereinfacht: Gleichmäßige Belastung bergauf und bergab; Belastung vergleichsweise gering…

Treffpunkt:
Bike-Onlineshop.de, Wuppertaler Straße 3, 45549 Sprockhövel
Samstag (27.10.) von 10:00 bis 12:30

Grundlagenrunde „Lang“

„Nach der Saison ist vor der Saison“

Und so machen wir auch nach der Rennrad-Saison nicht einfach Schluß, sondern bereiten uns gleich auf die nächste Saison vor. Das geschieht mit „ruhigen“ Grundlagenausfahrten entlang von Bahntrassen und Leinpfad (Crosser und MTB geeignet, Rennrad eingeschränkt).

Da wir noch gestärkt sind aus der Saison, wird die erste gemeinsame Grundlagenrunde auch angemessen lang, d.h. auf ca. 100km gehen wir mit gemäßigtem Tempo dem Winter entgegen. Ab Kilometer 70 gibt es Gelegenheiten zum Einkehren bei Bedarf.

Bitte Beleuchtung mitbringen, da diverse Tunnel durchfahren werden.

Treffpunkt:
Bike-Onlineshop.de, Wuppertaler Straße 3, 45549 Sprockhövel
Sonntag (21.10.) von 10:00 bis 15:00

Das ganze noch mal als Termin bei Facebook.

Vereinstreffen

Es ist wieder soweit – Mitglieder, Freunde und Interessenten des RSC Sprockhövel treffen sich im Sprockhöveler Dorfkrug zum Fahrrad-Talk.

10.Oktober – 18 Uhr – Dorfkrug Sprockhövel, Hauptstr. 16, Sprockhövel,

Immer wieder gern!

Jeden 2. Mittwoch jeden 2. Monat ist unser Clubtreffen! Nettes Plaudern, Austauschen übers Radfahren und auch mal hinter die Kulissen der Vereinsarbeit gucken! Kommt doch vorbei!

Wir können auch anders!

Gruppenfoto in den Niederlanden

Den einen ist es ihr Saisonabschluss der Rennrad-Saison den anderen der Saisonbeginn der Cross-Saison, aber wir kamen gemeinsam nach America in den Niederlande.

Aus Rennradfahrern wurden Crosser und Mountainbiker

Auf dem Kurs des MTB de Schaak kamen die Cross-Fans und die Mountainbiker des RSC auf ihre Kosten. In kleiner und feiner Gruppe absolvierten wir die knapp 19 Kilometer lange Runde zwei Mal. Auf dem sandigen Boden mit vielen engen Kurven und kleine Anstiegen eine durchaus Kräfte zehrende Angelegenheit. Der Anspruch an die Fahrer steigt mit der Geschwindigkeit und somit ist der Kurs für alle Radler geeignet. Wer eine kleinere Runde fahren möchte oder abkürzen möchte, kann dies natürlich tun.

Am Ende zählt der Kaffee

Nach zwei Runden nutzen wir das herrliche Wetter und den Sonnenschein natürlich für eine Belohnung. In der Creperie Aan de Drift gönnten wir uns leckeren Kaffee und Apfelkuchen.

Kaffee und Apfelkuchen

Das hatten wir uns verdient!

Tunnelblick

Gelungener Abschluss des Straßentrainings!

Der Herbst / Winter steht vor der Tür und die Crossräder und Mountainbikes warten darauf aus dem Keller geholt zu werden. Daher hieß es für uns heute nochmal zum Abschluss der Straßensaison eine schöne, gemeinsame Tour zu unternehmen.

Bei frischen Temperaturen konnten wir uns auf dem Weg über Herzkamp Richtung Horather Schanze prima warmfahren. Bei bester Stimmung erreichten wird schnell Dönberg, um im Anschluss die Abfahrt ins Windrather Tal mit Vollgas zu genießen. Bei herrlichem Abendlicht mussten wird wieder einmal feststellen, wie schön unsere Trainingsregion ist. Es macht immer wieder Spaß, gemeinsam durch die hügelige Landschaft zu radeln. Vorbei an kleineren Höfen fuhren wir über Neviges nach Hattingen.

Zum Abschluss gab`s eine urige Tunneldurchfahrt auf der Trasse am Schulenburger Wald, um dann am „Hackstück“ die letzten kurzen Anstiege unter die Räder zu nehmen.

Schön war´s!

Bis zum kommenden Frühjahr endet nun unser „Dienstagstreff“. Viele tolle Ausfahrten haben wir dieses Jahr gemeinsam unternommen, wobei der sportliche Spaß und das nette Miteinander im Vordergrund standen.  Von daher freuen wir uns schon jetzt auf die kommende Saison. Interessierte sind herzlich willkommen!

29. Radtourenfahrt des RSC Westfalia Sprockhövel

Schon ist es September und bald ist es schon wieder Weihnachten – wie die Zeit vergeht. Jetzt ist aber erst noch mal Zeit für etwas Neues: Die Radtourenfahrt (RTF) des RSC Westfalia Sprockhövel bietet dieses Jahr drei neue Strecken an.

Auf neuen Weg durchs Ennepetal ins Bergische Land

Auf drei Streckenlängen mit 40 km, 70 km und 110 km machten sich über 260 Teilnehmer auf den Weg. Um 9 Uhr machten sich die Ersten auf den Weg …

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr angetan von der neuen Streckenführung, die sie bei der 70 km-Strecke an der Ennepetalsperre vorbei und auf der 110 km-Strecke sogar bis nach Wipperfürth führte. Ob des sehr schönen Wetter konnten da sogar Urlaubsgefühle aufkommen.

Kontrolle der RTF an der Ennepetalsperre
previous arrow
next arrow
ArrowArrow
Slider

„Alle Starter waren ziemlich begeistert und fanden die neuen Strecken gut. Wir haben auch gemerkt, dass wir an der einen oder anderen Stelle noch etwas nachjustieren müssen. Das werden wir dann auch zu unserer 30. RTF im nächsten Jahr machen“

so der RTF-Planer des RSC, Jürgen Lindenberg.

Weitere Veränderungen in 2019

Für die Jubiläumsausgabe zur 30-sten RTF wird es weitere Veränderungen bzw. Ergänzungen geben. Um den Fahrern die Teilnahme zu erleichtern, wird die RTF im kommenden Jahr auf den Sonntag verlegt.

Am 01. September 2019 wird wieder ab 9 Uhr gestartet.

Schreibt den Termin schon mal in den Kalender!

Darüber hinaus planen wir, eine Familientour mit etwa 25 km anzubieten. Lindenberg:

„Wir möchten auch den Menschen hier in Sprockhövel und der direkten Umgebung die Möglichkeit geben, mit dem Rad unsere schöne Region kennen zu lernen. Die Tour wird auch etwas für Familien sein, die einen schönen Sonntagsausflug gemeinsam machen möchten“

Wer nicht auf die nächste RTF warten möchte, der ist während der Sommermonate willkommen bei den wöchentlichen Ausfahrten des RSC, jeweils dienstags ab 18:30 Uhr – Abfahrt Bike-Onlineshop, Wuppertaler Str. 3, Niedersprockhövel.

Aktuelle Informationen auf unsere Facebook-Seite oder unter Aktuelles.